Quick-News:

Heute ist das Wetter unbeständig. Das Dach des cabrio Senden bleibt geschlossen.

Quick-News:

Heute ist das Wetter unbeständig. Das Dach des cabrio Senden bleibt geschlossen.

Ökoprofit

Das cabrio Senden ist zertifizierter Betrieb „Ökoprofit Kreis Coesfeld 2015“

 

Nach mehr als einem Jahr intensiver Arbeit, 8 Workshops mit allen Teilnehmern des Projektes „Ökoprofit Kreis Coesfeld 2015“ und 3 Vor-Ort-Workshops mit externen Beratern hat es das Umweltteam des cabrio Senden geschafft: das Sendener Familienbad ist „Zertifizierter Betrieb Ökoprofit Kreis Coesfeld 2015“.

Bisher konnten 31 Maßnahmen zur Verbesserung des cabrio Senden im Hinblick auf betriebliche und ökologische Gesichtspunkte aufgestellt werden. Davon wurden im Rahmen des einjährigen Projektes bereits 25 Maßnahmen realisiert und es geht weiter, denn mit dem Erhalt dieser Auszeichung soll natürlich nicht Schluss sein.

Insgesamt musste für die Realisierung aller Maßnahmen eine Investítionssumme von 121.000 Euro aufgebracht werden. Auf der Gegenseite konnten durch die Umsetzung einer Vielzahl der Maßnahmen bisher eine Ersparnis von 67.000 Euro generiert werden. Zudem ist es gelungen, den CO2 Ausstoß um etwa 12 % zu verringern.

Der Ökoprofitprozess ist für uns Auftrag und Ansporn zugleich für die Zukunft.

Am 22.06.2015 wurden im Rahmen einer Abschlussfeier die Urkunden an die teilnehmenden Betriebe durch Herrn Landrat Konrad Püning und Herrn Samir Khayat, Referatsleiter im NRW-Umweltministeriums, verliehen.

Die Mitarbeiter des cabrio Senden sind heute auf spezielle Themen, besonders die Einsparungen von Energie betreffend, sensibilisiert worden.

Auch zukünftig ist das Team bestrebt, den Ökoprofit Gedanken in allen seinen Facetten zu verfolgen.

Foto: Joachim Busch, Kreis Coesfeld
0 25 97 - 93 918 -10